Tour /

Reiseblog - Das moderne Reisetagebuch

Der moderne Mensch hat in seinem von Terminen und Fristen beherrschten Leben nicht oft die Möglichkeit auszubrechen, zu Reisen und andere Kulturen kennenzulernen. Umso wichtiger ist es, diese knappe Zeit im Urlaub möglichst intensiv zu nutzen und möglichst bewusst zu erleben. Mit einem Reiseblog kann man seine Erlebnisse und Erfahrungen im Urlaub für sich selbst und die Daheimgebliebenen festhalten.

Moderner Urlaubsbericht mit optionalen Passwortschutz

In der Zeit vor dem Internet war es üblich ein Reisetagebuch zu führen, um seine Eindrücke und Erlebnisse festzuhalten und später wieder auffrischen zu können. Oftmals wurde nach dem Urlaub auch ein Fotoalbum zusammen gestellt. Das Äquivalent zu dem Fotoalbum und dem klassischen Reisetagebuch ist im Zeitalter des Web 2.0 der Reiseblog bzw. Fotoblog.

Dank der immer größeren Verbreitung des Internets kann man inzwischen von nahezu jedem Land topaktuell an seinem Reiseblog schreiben. Innerhalb weniger Minuten können die geschriebenen Texte, Fotos und sogar Videos veröffentlicht werden. Darüber hinaus kann bei unserem Blog der aktuelle Aufenthaltsort auf einer interaktiven Karte angezeigt werden.

Im Vergleich zum klassischem, handschriftlichem Reisetagebuch hat der Reiseblog einen großen Vorteil: Er kann weltweit, von jedem der die Internetadresse kennt, eingesehen werden. So können sich die Freunde und Verwandte, die in der Heimat geblieben sind, selbstständig über den Verlauf der Reise und das Wohlergehen des Reisenden informieren. Falls man die Privatsphäre schützen möchte, bieten wir auch ein Blog mit Passwortschutz an. Somit können nur noch die Leute mitlesen, die auch das Passwort kennen.

Warum sollte ich ein Blog über meine Reise schreiben?

Durch das Einbinden von Fotos und Videos werden den Daheimgebliebenen kostbare Eindrücke vom Reiseziel vermittelt. Gerade für Reisende, die eine längere Reise antreten ist dies eine optimale Möglichkeit, den Kontakt zu Freunden und Familie aufrecht zu erhalten. Durch die Bereitstellung seiner Texte im Internet ist der Urlauber nun ein Autor, der wichtige Informationen und Inspirationen für andere Reisende liefern kann. Je mehr Reisende ihre Eindrücke auf diese Art mit ihren Mitmenschen teilen, desto größer wird die Sammlung an Erfahrungsberichten, die für zukünftige Reiseplanungen als Informationsquelle genutzt werden können. So finden sich mittlerweile bei uns viele spannende Berichte von Urlaubern, Au pairs oder Weltreisenden.

Ihre Berichte helfen anderen Nutzern, ihre Reise zu planen, gute von schlechten Reisezielen zu unterscheiden und einen lebhaften und ehrlichen Eindruck von dem Land zu bekommen, wo sie hin möchten. Und falls sie das Blog wieder löschen möchten, ist dies auch mit wenigen Mausklicks möglich.

Interessante Reiseberichte

Du willst auch ein Reiseblog schreiben?

Du kannst dir bei uns kostenlos und unverbindlich Reiseblog anlegen.

Auf Wunsch kannst du dieses Blog auch mit einem Passwortschutz belegen, damit deine Informationen privat bleiben.